Alles über elektronische Musik, Hip-Hop und Rock

Elektronische Musik

Hip-Hop aktuell

Manch einer mag sich fragen, was aus dem klassischen Hip-Hop geworden ist, anderen wiederum gefällt es umso besser, wie er sich entwickelt hat. Die ersten Beats, aus denen die Tracks des Hip-Hop gemixt wurden, entstammten dem Soul und dem Reggae der 1970er- und 1980er-Jahre. Diese Musik hatte einen sehr positiven und freudvollen Sound, die Texte waren auch alles andere als gewaltverherrlichend. Musik hatte generell etwas Lebensbejahendes und manchmal auch Tragisches in seiner DNA. Aber immer etwas Aufbauendes.

Die Stars von heute heißen: Haftbefehl

Der Name ist Programm und spricht den Nerv der Zeit an, soviel ist sicher. Man ist stolz darauf, an welchen Stellen im Körper die Kugel rein und wieder rausgeschossen ist. Die Fans scheinen das zu lieben und dem Erfolg tut es scheinbar keinen Abbruch. Doch nicht nur in Deutschland oder den USA ist dieser neue Stil gesellschaftsfähig, auch die einst lebenslustigen Spanier besingen in ihrem Hip-Hop den Mut der RAF und sonstiger Terroristen. Charterfolge garantiert. So geht das heute. 

Wie geht es weiter?

Das ist schwer zu sagen, wir dürfen gespannt nach vorne blicken, wie sich die Musik und mit ihr eine ganze Generation weiterentwickeln wird. Es drückt sich im Moment dort sehr viel aus und Stimmungen können sich ja auch bekanntlich ändern.

You May Also Like