Alles über elektronische Musik, Hip-Hop und Rock

Elektronische Musik

Die Anfänge des Hip-Hop

Hip-Hop nur als eine musikalische Stilrichtung zu bezeichnen, greift viel zu kurz. Der Hip-Hop ist eine Sub-Kultur, die viele Elemente umfasst, die über die Musik hinausgehen. Dazu gehört natürlich der Sprachgesang, wie wir ihn aus dem Rap kennen, doch Hip-Hop ist mehr, viel mehr. Die Mode gehört ebenfalls dazu: Wer diese Musik lebt, kleidet sich entsprechend. Die Hosen, die extra-weiten Shirts, die Caps und vieles mehr sind Teil der Hip-Hop-Kultur.

Über die Mode und Musik hinaus

Der Breakdance, der besonders in den 1980er-Jahren seine Hochzeit hatte, wird ebenfalls dem Hip-Hop zugeschrieben, und auch die allseits beliebten oder weniger beliebten Graffiti gehören dazu. Neben dem Sprechgesang ist das Beatboxing auch Teil der Sub-Kultur.

Die Geburtsstunde des Hip-Hop liegt in den 1970er-Jahren, Kool DJ Herc, mit bürgerlichem Namen Clive Campbell, gilt als der Urvater dieser Bewegung. Er hat die Musik erfunden und auf die Tanzfläche gebracht, es gab sofort reichlich Nachahmer und die Erfolgsstory war nicht mehr aufzuhalten. In den Anfängen waren es vor allem jamaikanische und afroamerikanische Künstler, die sich des neuen Stils bedienten, doch er wuchs sehr schnell über alle Grenzen hinaus und kennt heute unzählige Stilrichtungen.

You May Also Like