Alles über elektronische Musik, Hip-Hop und Rock

Elektronische Musik

Die aktuelle Generation

Stile schaffen Vielfalt. Die elektronische Musik hat in ihrer über 30-jährigen Geschichte viele Stile erschaffen und neue Genres hervorgebracht. In Zeiten der sozialen Medien können sich die aktuellen DJs nicht nur durch eine andere musikalische Stilrichtung voneinander absetzen, sondern auch durch ihre Persönlichkeiten. Dies ist immer wichtiger geworden und hat viele DJs zu einer Art Marke gemacht, die es zu untermauern gilt.

Immer mehr Frauen

In den Anfängen gab es kaum weibliche Protagonisten, die sich an die Plattenteller stellen wollten, der DJ war eine Männerdomäne, doch hat sich dies grundlegend gewandelt. Im Jahre 2021 gibt es extrem viele äußerst erfolgreiche Frauen, die mit der elektronischen Musik ihr Geld verdienen. Amelie Lens, Debora de Luca, Charlotte de Witte und viele weitere sind die neuen Stars und sorgen für ausverkaufte Hallen und Festivals.

Die Musik ist viel professioneller geworden

Der DJ und die Djane von heute sind eher als Musiker zu betrachten und nicht als reine Plattenaufleger wie in der Vergangenheit. Ein guter DJ ist heute auch ein Produzent und mixt nicht nur die Stücke anderer, sondern legt auch seine eigenen auf. Der im Hightech-Minimal angesiedelte Boris Brejcha beispielsweise legt fast nur noch seine eigenen Kompositionen auf, mit denen er weltweit für Furore sorgt. Die Brasilianer und auch die Franzosen liegen ihm zu Füßen, jeder Auftritt ist ausverkauft.

Da gilt es dranzubleiben

Wer es nicht schafft, selbst gute Tracks zu komponieren, hat es extrem schwer. Das Ineinandermischen reicht alleine definitiv nicht mehr aus, es sollte mindestens möglich sein, aktuelle Stücke einem Remix zu unterziehen, der beim Publikum gut ankommt. 

Live produziert

Wer sich die komplexe Technik anschaut, vor der die DJs heute stehen, fragt sich womöglich, wozu man all die Regler, Schieber und Knöpfe braucht, die sich vor ihnen aufbauen. Einen guten Übergang von Track A nach B zu meistern, macht diese Technik gewiss nicht vonnöten. Es wird hier live produziert. Jeder Regler, Knopf und Schieber hat eine Funktion, und die wirklich guten DJs erschaffen bei ihrem Line-up einzigartige Werke, die es so noch nicht gegeben hat. Dies ist wohl auch einer der größten Unterschiede zur Vergangenheit, live vor zehntausenden Menschen eine einzigartige Komposition zu kreieren, das kann nicht jeder. Genau dies macht die aktuelle Zeit so spannend, es passiert so viel und es gibt herausragende Musiker unter den aktuellen DJs, egal ob männlich oder weiblich.

You May Also Like